4. LIKA-Gesamttreffen in Alsdorf

Am 07. Oktober 2019 hat von 09 bis 18 Uhr das vierte Gesamttreffen des LIKA 4.0-Projekts bei der Akademie Zukunft Handwerk AG in Alsdorf stattgefunden. Am Gesamttreffen haben die projektbeteiligten Institutionen und Handwerksbetriebe teilgenommen und sich an einem intensiven Austausch zum Thema des digital gestützten, kooperativen Lernens im Kundenauftrag beteiligt.

Neben einer offiziellen Begrüßung und Einführung des Projektleiters Rolf Steffen wurde intensiv inhaltlich gearbeitet. Zunächst wurden die Beruflichen Handlungsfeldstrukturen der Berufe Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik sowie Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik überprüft und optimiert. Anschließend konnte ein allgemeiner Handlungsablauf für handwerklich geprägte Kundenaufträge festgelegt werden, der anschließend zur Erstellung eines Pools erster LIKA-Aufträge genutzt wurde. Schlussendlich konnte ein erster Blick in den Prototypen des LIKA-Ausbildungsmanagementsystems geworfen werden. Sukzessive wird dieser nun in der betrieblichen Praxis erprobt und Erkenntnisse aus diesem Erprobungsprozess in die Weiterentwicklung integriert.

Mi., 20.11.2019 | Kategorie