Besuch des parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Rachel (MdB)

Der parlamentarischer Staatssekretär Thomas Rachel überreichte heute im Rahmen einer Pressekonferenz die Bewilligungsurkunde zu LIKA 4.0.
 

Die Urkunden nahmen entgegen: Rolf Steffen, Vorstand der Akademie Zukunft Handwerk (AZH-AG), Christian Staden und Michael Sander vom Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen und Benjamin Quauke, Vorstand der Team Steffen AG.

Das Projekt „LIKA 4.0 – digital gestütztes, kooperatives Lernen im Kundenauftrag“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) gefördert.

Theorie und Praxis – mehr als die Summe ihrer Teile
Führen wir uns vor Augen: Auszubildende sind die Kundendiensttechniker, die Projektleiter, manchmal sogar die Chefs von morgen. Von ihnen wird nicht nur erwartet, fachkompetent in ihrem Gewerk zu sein, sondern auch Arbeits- und Geschäftsprozesse überblicken und zunehmend in digitalisierten Umwelten agieren zu können. Hier setzt das Forschungsprojekt LIKA 4.0 an, dessen Ziel es ist, ein arbeits- und geschäftsprozessorientiertes, digital gestütztes Ausbildungskonzept in der handwerklichen Praxis zu implementieren.

Im Kern des Projekts wird für diese Zielgruppe ein Weiterbildungsangebot entwickelt und realisiert, in dessen Zentrum das auftrags- und kompetenzorientierte Ausbildungskonzept „Lernen im Kundenauftrag“ (LIKA) steht.

Sa., 23.06.2018 | Kategorie